Ich Bin Der Weg

Der Weg zum neuen Sein
Das Neue Sein beginnt mit dir

22.5.22

(380) Die Liebe zu sich selbst liegt bei der Menschheit unter Verschluss

Die Liebe zu dir selbst ist euch in verschlüsselter Form dargebracht worden. Und zwar durch die Kirche mit dem Satz: ‘Liebe den Nächsten wie dich selbst.‘ Der Schwerpunkt war: Den Nächsten.

Du durftest also nicht dich lieben oder dich für dich interessieren, sondern alle deine Aufmerksamkeit musste auf den Nächsten gerichtet werden. Es war nur der Nächste wichtig. Es gab keine wichtigere Geschichte als nur den Nächsten. Und dass du dich aufopfern solltest und dabei selbst zu kurz kamst oder sogar draufgingst, spielte überhaupt gar keine Rolle. Denn nur der Nächste war dran, und du krochst schon auf deinen Brustwarzen weiter, um deinen Dienst zu tun, und dann wurde noch mehr und immer noch mehr gefordert. Das war die Botschaft, die mit dem Satz ‘Liebe den Nächsten wie dich selbst.‘ vermittelt wurde.

Heute versucht die Kirche: ‘Liebe den Nächsten wie dich selbst‘ mit den Bildern zu füttern, dass sie da grad ein Kind erwischt haben, was sehr mager ist oder nicht genährt werden konnte oder so. Eins von ganz vielen Kindern, die natürlich anders aussahen als dieses Kind. Aber dieses Bild wird benutzt, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und das heißt: ‘Wie dich selbst, den Anderen‘, und so weiter.

Bei den meisten Menschen werden durch diese Worte Gefühlsduseleien sehr stark getriggert, und die Menschheit ist durch diesen Satz immer mehr von sich selbst entfernt worden. Also man durfte ja früher nicht gerne in den Spiegel gucken, dann warst du Egoist oder eitel und all diese Sachen. Das waren reine Schimpfworte, darauf bedacht, dich von dir zu entfernen. Das, worum es wirklich geht, die Liebe zu sich selbst, die hat man bei uns unter Verschluss gelegt, und du durftest auf gar keinen Fall zu dir kommen. Du sollst auch heute auf gar keinen Fall zu dir kommen, denn dafür wirst du so abgelenkt. Es ist immer mehr Liebe im Umfeld, aber du bist zu sehr abgelenkt davon übers Handy und tausend andere Dinge, um noch was für dich zu empfinden. Der Zugang zu dir ist wirklich versperrt worden.

Die Liebe zu dir selbst kannst du nur leben, wenn sie auch geöffnet worden ist. Aber sie liegt bei der ganzen Menschheit unter Verschluss, und zwar rigoros. Liebe zu sich selbst galt bisher als das allerschlimmste. Unsere Hauptaufgabe ist es jetzt, die Liebe zu uns selbst zu leben.

Zurück